Die perioperative Antibiotikaprophylaxe bei der nichtperforierten Appendizitis ist gut belegt und unumstritten. Im Gegensatz dazu gibt es keine sicheren Daten darüber, ob die alleinige Single-Shot Antibiotikagabe ausreicht, oder ob (= PEG Empfehlung) eine Antibiotikatherapie von 1-2 Tagen oder länger erforderlich ist.
In einer Umfrage der AG Allgemein- und Viszeralchirurgische Infektionen zeigte sich, dass etwa ein Drittel der Universitätsklinika eine postoperative AB Therapie über 1-2 Tage durchführt, bei einem weiteren Drittel lediglich die Single-Shot-Antibiose erfolgt und schließlich bei einem weiteren Drittel keine Regelung vorhanden ist, d.h. der Operateur entscheidet nach intraoperativem Befund.
Es gibt zwar Hinweise dafür, dass die Single-Shot Antibiotikagabe für die Therapie der Appendizitis ausreichend ist, allerdings gibt es bisher keine prospektiv randomisierte Studie, die genau diese Fragestellung addressiert.
Es ist davon auszugehen, dass die Single-Shot-Antibiose signifikant weniger zu Resistenzentwicklung und enteraler Dysbiose beiträgt als die prolongierte AB Therapie. Daher wäre bei gleicher Wirksamkeit bzgl. Vermeidung postoperativer Infektionen die Single-Shot-Antibiose zu präferieren.
Die AG plant die Durchführung einer solchen Studie. Weiterführende Informationen werden in Kürze folgen.
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